Social Projects 


Neben seiner Profession als Künstler (Singer & Songwriter) hat Daniel Denecke zwei Fort - bzw. Weiterbildungen absolviert.

2017/2018 fand in der hessischen Landesärztekammer die Weiterbildung zum  Audiotherapeuten (DSB) statt. 

Was ist Audiotherapie (DSB)?  

Audiotherapie (DSB) ist zertifiziert durch den Deutschen Schwerhörigen Bund.
Was ist Audiotherapie?
Sozialberatung für Menschen mit Hörschädigung und deren Angehörigen.
Unter Audiotherapie (DSB) versteht man eine umfassende und ganzheitliche Rehabilitation erwachsener hörgeschädigter Menschen.
Audiotherapie hat das Ziel, hörgeschädigten Menschen zu einem differenzierten Hören und Verstehen und damit zu einer verbesserten Kommunikation zu verhelfen. Die Förderung und soziale Kompetenzen sollen den sozialen Status festigen und die Teilhabe am Arbeitsleben und an der Gesellschaft ermöglichen. Audiotherapie ergänzt und und verzahnt die Versorgung hörgeschädigter Menschen durch HNO - Ärzte, Hörgeräteakustiker, Bildungs- und Rehabilitationsträger, Beratungsstellen, Integrationsämter und Reha-Kliniken.

Im Jahr 2022 folgte die Weiterbildung zum Empowerment Trainer für Hörgeschädigte junge Menschen und Angehörige im schönen Heidelberg.

Wenn er temporär in diesen Bereichen tätig ist, zum Beispiel in Bildungseinrichtungen aller Art,  verbindet er immer auch seine Musik und seine Kreativität mit dem Hintergrundwissen rund um das Thema Hörschädigung. Seinen eigenen Erfahrungen, auch als Betroffener um anderen Betroffenen und Angehörigen Ansprechpartner, Zuhörer, Unterstützer zwecks Teilhabe in Gesellschaft /Arbeitswelt zu sein.   

Wenn es Fragen dazu gibt, steht Daniel Denecke nach vorheriger Terminabsprache sehr gerne zur Verfügung.

Einfach eine kurze Mail senden.

 

Daniel Denecke, Audiotherapeut (DSB) und Empowerment Trainer für Hörgeschädigte Kids, Jugendliche und Angehörige.

Lucky Heart - auch an deiner Schule? Kirche? Nachmittags Betreuung / AG, Sport Verein? Überall möglich! Sende einfach eine Mail. Wir melden uns! HÖRzliche Grüße!

 

"Der kleine Satellit." von Daniel Denecke. Symbolisch um auch als Betroffene in Kontakt zu bleiben. Einfach herzustellen. Zwecks Vernetzung Hörgeschädigter, Schwerhöriger. Teilhabe! Auch digital! You never walk alone! We are ON AIR like Satellites!

.